Mittwoch, 26. August 2009

Endschalldämpfer

Da mein Combo eine komplette neue Edelstahlauspuffanlage hat, habe ich meinen noch funktionierenden Endschalldämpfer übrig.
Der Endtopf war ca. 3 Jahre auf dem Combo und hat ca. 30.000 km hinter sich. Habe ein 76 mm Edelstahlendrohr aufgeschweißt. Um beim Combo hinten genau in der Stoßfängerausparung rauszukommen, wurde erst ein gerades Stück Edelstahlrohrstück zur Verlängerung aufgeschweißt, dann ein DTM-Endrohr umgedreht angeschweißt um den entsprechenden Winkel zu bekommen. Das ganze hat bein meinem Combo super genau gepasst mit der Ausparung im Stoßfänger und die Länge war auch optimal. Für das Endrohr habe ich auch ein Gutachten (glaube sogar ABE). Bin mit dieser Konstruktion einmal problemlos durch den TÜV gekommen, auch wenn das Endrohr nicht in der gedachten Position eingebaut ist, und der Münchner TÜV SÜD ist nicht gerade für Kulanz bekannt. Die Schweißnähte habe ich nochmal abgebürstet und etwas Zinkspray draufgemacht. Wie lange er noch hält kann ich natürlich nicht beurteilen, schaut euch einfach die Bilder an.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen